Wo befinden sich das Thermostat /die Enlüftungsschrauben ? (J637 - 2,2 L - EZ 1994 - ohne Klima)

 

Das Thermostat sitzt im Kühlerschauch oben direkt zwischen Motor und Entlüftungsschraube

Rechte (nähe Motor) Sclauchschelle lösen und Schlauch abziehen.Achtung Kühlwasser verlust !

Jetz kann man das Thermostat raus ziehen

Ich wechselte gleich das Kühlwasser und dafür alle Schlauchschellen gelöst und die Schläuche abgezogen.Danach gesammten Anlage mit Hochdruckreiniger durchgespüllt (RISIKO !!!)

Ich habe das laut Benutzerhandbuch erforderlichen 8,4 Liter Kühlwasser mit 4,5 Liter Glysantin und 4,5 Liter Destillierteswasser zusammen gemischt.Ihr könnt das Kühlwasser auch bei Renault-Werkstatt als Fertigmischung besorgen (empfehlenswert !).

Das Thermostat wieder einsetzen, alle Schläuche draufstecken und die Schellen festziehen.Die zwei Entlüftungsschrauben raus und die dritte AUFdrehen. Der Erste Schraube befindet sich gleich vorn im Thermostaten-Schlauch.

Die zweite Entlüftungsschraube befindet sich beifahrerseitig neben Gebläsekasten.

Ich kriegte die dritte Entlüftungsschraube nicht raus.Aber ich könnte sie aufdrehen.Sie ist fahrerseitig oben/seitig an Kühler platziert.

Nun jetz kann man das Kühlwasser einfüllen (ins Ausgleichbehälter).

Entlüftungslöcher beobachten und wenn das Kühlwasser austritt wieder zu drehen. Motor starten und alle verbindungstellen auf Dichteit prüfen, gegenebenfalls die Schellen nachziehen.

(ACHTUNG verbrennungs GEFAHR !)

Der Motor muss Betriebstemp. erreichen, die Kühlventilatoren müssen sich eingeschaltet haben.Während des warmlaufens Kühlmittelstand beobachten, gegenebenfalls zwischendurch nachfüllen und die Entlüftungsschrauben bei bedarf auf und wieder zudrehen.

Motor abstellen und nach dem Abkühlen des Motors Flüssigkeitstand im Ausgleichbehälter prüfen.Falls erforderlich Kühlmittel nachfüllen.

Nun viel Spass mit Espace :-))