Leuchtweitenregulierung im Espace J637 (Elektrisch !)

 

Die Serien Leuchtweitenregulierung im Espace J11 und J63 sind leider nur Oel betrieben und sie versagen mit der Zeit.
Abhilfe schaftt nur nachfüllen,nachfüllen und hoffen das er beim TUV durchhält :-)

Ich habe als Alternative an elektrisches LWR gedacht.Siehe da... es klappt.
Ich brauche kein Oel mehr nach füllen !
Als Erstens bräuchte ich ein Schaltplan für Elekt.-LWR.Hier kamm Andreas aB. zur Hilfe.(Danke !) Er sandt mir ein Schaltplan von Opel Corsa.Ich bin mit dem Schaltplan in der Hand zum Schrottplatz gefahren und fündig geworden.

LWR -Schaltplan

Für nur 20 Euronen bekamm ich 4 x Stellmotoren (Corsa A u. B), 2 x Drehregler (Corsa u. Kadett), 1 x Drehregler R19 Phase2 und 2 x LWR-Fassung von R19 als Ersatz.Ich habe mich bei der Einbau für Corsa B Stellmotoren und R19 Drehregler entschieden.R19 Drehregler weil der 5 Stufen besitz (0 bis 4) und der Corsa nur 4 Stufen (0 bis 3).

Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut damit ich mehr Platz hatte

Opel-Stellmotoren passen nicht in die Original LWR-Fassung.Nacharbeiten ! Das Loch dem Entsprechend vergrößert aber weil es so wenig Platz hinter der Scheinwerfer ist und der Stellmotor 45 Grad gedreht werden muss war alles für die Katz ;-) Also das Fassung von oben abgeschnitten, Stellmotor eingesetz und MIT dem Stellmotor zusammen hinter dem Scheinwerfer in sein alten Platz rein geschoben.

Anhand der Schaltplan war es sehr einfach zu finden welche Kabel wohin gehört.Hinterm Scheinwerfer sind Grün für Abblendlicht und Schwarz ist für Masse vorgesehen (J637).So in etwa bekommt der Stellmotor den Erforderlichen Stromzufuhr.Die Dritte Kabel vom Stellmotor ist für die Steuerung vorgesehen und muss zum Drehregler geführt werden.LWR-Schaltplan Beachten !

LWR -Schaltplan

Der Steuerungskabel für beide Stellmotoren an der Stelle ins Wagen innere durchgeführt wo der Tachowelle durch geht.So kommt man ungefähr hinterhalb der Original Espace-LWR-Betätigung wieder raus.Betätigung ausbauen.
Die 5 Schrauben von der Abdeckung unterhalb des Lenkrades entfernen.
Licht/Blink Stecker rausziehen und das Graue-Kabel (Licht) anzapfen.
Farbe des Kabel kann sich je nach Baujahr ändern !
Das Original LWR-Bedienenheit Beleuchtung Betätigung ausbauen frei legen.
Spricht, das alte Beleuchtung Abschneiden ! Nun jetz hat man die 4 Kabel für den neue Reglereinheit.
Blau ist (+) und Schwarz ist (-)

Kurze Erklärungsversuch :-)

Verbindung zur Abblendlicht versorgungskabel befindet sich wie weiter oben beschrieben direkt unterhalb der Lenkrad.
Sie versorgt das Scheinwerfer mit Strom wenn der Abblendlicht-Schalter betätigt ist.
Die Verbindung zum LWR-Bedieneinheit dient für dessen Stromversorgung.
Ich könnte hier auch Dauerstrom oder Zündstrom nehmen aber LWR soll nur funktionieren wenn der Licht eingeschaltet ist !

LWR-Motorensteuerung ist (wie der Name schon sagt ) für die beiden LWR-Motoren.
Hier werden die beiden Kabel die bereits im Motorraum zusammen verbunden ist angeschlossen.Diese Verbindung dient als Höhensteuerung der LWR-Motoren

Regler-Beleuchtung (-) und (+) sind für Bedieneinheits-Beleuchtung gedacht.
Damit man den im dunkeln wieder finden kann :-)

LWR -Schaltplan

Anhand der Schaltplan die 4 Kabel mit den Drehregler verbinden.Den Drehregler mit Hilfe ein Kunststoff/Alu-Platte in den alten LWR-Platz einbauen.
Über zwei (ja jetz hat man 2) Feineinsteller direkt am Scheinwerfer und LWR-Motor die Höhe der Scheinwerfer einstellen.Ich müsste bei eine Entfernung von 90 cm ca. 10 cm runter drehen.Bei Nächste Gelegenheit die Höhe Prüfen lassen.

FERTIG !!!